Ein Kleid mit Geschichte

 

IMG_20160222_175616421

 

Dieses vergangene Wochenende hat mich ganz schön – bewegt.

In vielerlei Hinsicht.

Meine Tochter hat vor Eltern, Schülern und Lehrern ihre 8.Klassarbeit vorgestellt (wir sind an einer Waldorfschule).

Ein Projekt, das sie und auch uns seit Beginn dieses Schuljahres begleitet.

Aufgabe war es, einen praktischen und einen schriftlichen Teil zu erarbeiten und alles schließlich in einem Vortrag zu präsentieren. Eine ganz schöne Herausforderung, die nicht immer einfach war.

Recht schnell stand ihr Entschluß fest, daß sie ein festliches Kleid nähen wollte. Dazu kam die Idee, eine Geschichte zu schreiben und passende Bilder dazu per Lavendeldruck auf das Kleid zu übertragen.

Den Lavendeldruck hatte ich hier kennengelernt und mit meinen Kindern zuhause weiter ausprobiert.

Die Geschichte, die sie schrieb, handelt von der Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Pferd. Entsprechende Fotos suchte sie sich im Internet zusammen und bearbeitete sie mit ihrem Vater am PC, so daß sie möglichst kontrastreich waren.

Den Schnitt für das Kleid haben wir von der Schnittquelle besorgt, da ich mit diesen Schnitten schon etwas Erfahrung habe. Was wir dabei übersahen, war, daß dort unter Nähkenntnisse eine 3 (schwierigste Kategorie) angegeben ist – tja. Später haben wir dann bemerkt, warum….;-) !

 

IMG_20151115_134950077

 

Als Stoff verwendeten wir einen schön weich fließenden, weißen Polyester-Satin.

Da in der 8. Klasse generell Nähen im Handarbeitsunterricht Thema ist und sie auch daheim immer wieder an der Nähmaschine sitzt, war mein Kind schon recht geübt darin. Sie hat tatsächlich alles selbst genäht.

Zwischendurch mußten wir uns aber für das Einnähen der verdrehten Träger und des nahtverdeckten Reißverschlusses Rat bei einer Freundin holen, die Modedesignerin ist.

 

IMG_20160102_160332306

 

 

Aufregend war es dann, die Fotos aufzudrucken.

Auf der Vorderseite klappte es sehr gut, auf der Rückseite sieht man die Nähte leider etwas betont durch das Bild.

Sie entschloß sich dann dagegen, alle ausgewählten Fotos aufzudrucken und beließ es bei den beiden (die restlichen druckte sie auf Leinwände).

 

IMG_20160131_195632588

 

 

 

 

IMG_20160131_195639660

 

Da der helle Stoff sehr durchsichtig ist, mußte am Schluß noch schnell ein Unterrock genäht werden, alles zeitgleich mit Vorbereitung der Präsentation, schriftlicher Teil gar nicht zu erwähnen…..

Nun war am Samstag also der Tag der Tage und trotz Aufregung und einiger Nachtschichten vorher, klappte alles ganz wunderbar.

Ich bin ganz schön stolz auf mein September-Kind!

 

 

IMG_20160222_175700161

 

 

 

 

IMG_20160222_175801827

 

 

 

image

 

 

 

2016-02-22_18.08.05

 

 

 

 

IMG-20160219-WA0007

 

 

Und wie man sehen kann, ist es in unserem Garten gar nicht mehr so winterlich,

der Frühling ist so gut wie da, ich weiß es und die Vögel auch!

 

Seid alle herzlich gegrüßt,

Eure

Frau Wollwesen.

 

P.S. Wer sich für Lavendeldruck interessiert, findet im Netz viele Informationen dazu. Irgendwann werde ich auch eine Anleitung dafür schreiben….

 

Verlinkt mit Creadienstag.

4 Antworten auf „Ein Kleid mit Geschichte“

  1. Eine phantastische Idee! Und ich bin sicher, deine Tochter hat ihr Projekt rundherum sehr gut präsentiert.
    Eine stolze Mama ist sichtlich erleichtert….
    Liebe Grüsse Erika

  2. liebe Helga, jetzt erst habe ich den Artikel von der doch aufregenden 8. Klassarbeit von deinem Septemberkind gelesen….sehr schön gelungen! ein luftiges, duftiges Kleid!
    und sicherlich bei der fortgeschrittenen „Nähstufe“ viel dazugelernt.
    ….da werden viele weitere Nähereien folgen!
    viele liebe Grüsse von einer ebenfalls Waldorfmutter die die Aufregung um diesen Event kennt.

    1. Liebe Irmgard,
      schön hier von Dir zu lesen!
      Ja, das war eine ganz schön spannende Zeit….
      Wir fahren nun auch noch weg, melde mich aber per mail bei Dir!

      Grüße,
      Helga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.