Es summt….

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei uns im Garten locken Acker-Witwenblumen und Akeleien, wie schon im letzten Beitrag erwähnt, Bienen und Hummeln an.

Die Hummeln sind nicht zimperlich und fliegen selbst bei kalten Temperaturen, die Bienen lieben es etwas wärmer. Aber sobald sich die Sonne wieder zeigt, summen auch sie durch unseren Garten. Wir freuen uns und gehen auf Foto-Safari……

Aber auch filzend beschäftigen mich die wilden Summser:

Für eine Kundin, die Wildbienenführungen für Kinder und Erwachsene anbietet, filze ich zur Zeit Wildbienen-Hand- und Finger-Puppen.

Oben auf den Fotos als Handpuppe zu sehen: Die rostrote Mauerbiene, die vor einiger Zeit eifrig auf der Suche nach Nistmöglichkeiten durch die Gegend geschwirrt ist. Sie wurde zum Insekt des Jahres 2019 ernannt und ist wirklich sehr häufig zu beobachten. Wahrscheinlich habt Ihr sie auch schon einmal gesehen, wenn sie im zeitigen Frühjahr vor Holzfugen oder -löchern, bzw. Mauerspalten herumflog.

Da sie auch sehr viele verschiedene Pflanzen bestäubt und z.T. auch gezielt in Obstkulturen eingesetzt wird, habe ich sie auf einem Wollbild auf einer Apfelblüte dargestellt (s.o.). Dieses Bild gibt es jetzt auch als Postkarte (im Set mit „Hummel“ und „Rose“) in meinem Wollwesen-Laden.

Auf ein fröhliches Frühlingsgesumme überall,

es grüßt Euch

Frau Wollwesen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.